|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kirschbaum
Sehr dekoratives, fein- bis mittelporiges Holz
Rohdichte (lufttrocken): 0,60 g/cm³
Druckfestigkeit (luftrocken): 0,53 N/mm²
geölt: Farbe und Maserung werden stark angefeuert
lackiert: Farbe und Maserung werden angefeuert
Holz dunkelt nach
Holzmuster ist geölt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Birnbaum
Sehr dekoratives, homogenes feinporiges Holz
Rohdichte (lufttrocken): 0,70 g/cm³
Druckfestigkeit (luftrocken): 0,46 N/mm²
geölt: Farbe und Maserung werden stark angefeuert
lackiert: Farbe und Maserung werden kaum angefeuert
Holz behält weitgehend Farbton und wird leicht heller
Holzmuster ist geölt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elsbeere
Sehr dekoratives, feinporiges Holz; selten mit schwarzen Farbeinläufen
Rohdichte (lufttrocken): 0,71 g/cm³
Druckfestigkeit (luftrocken): 0,54 N/mm²
geölt: Farbe und Maserung werden stark angefeuert
lackiert: Farbe und Maserung werden kaum angefeuert
Holz behält weitgehend Farbton und wird leicht heller
Holzmuster ist geölt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nussbaum
Sehr dekoratives, mittelgroß-, bis großporiges Holz
Rohdichte (lufttrocken): 0,68 g/cm³
Druckfestigkeit (luftrocken): 0,55N/mm²
geölt: Farbe wird stark angefeuert, Maserung dagegen geringer
lackiert: Farbe und Maserung werden stark angefeuert
Holz behält weitgehend Farbton und wird leicht dunkler
Holzmuster ist lackiert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwetschge
Sehr dekoratives, feinporiges, seltenes Holz
Rohdichte (lufttrocken): 0,55 g/cm³
Druckfestigkeit (luftrocken): 0,49 N/mm²
geölt: Maserung wird leicht angefeuert; Holzfarbe wird stark
angefeuert
lackiert: Farbe und Maserung werden stark angefeuert
Holz dunkelt nach und wird bräunlicher
Holzmuster ist lackiert |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mooreiche
Sehr dekoratives, seltenes, dunkles, großporiges, mehrere
10.000 Jahre altes Holz
Rohdichte (lufttrocken): 0,69 g/cm³
Druckfestigkeit (luftrocken): 0,55 N/mm²
geölt: Maserung wird leicht betont, Farbton wird etwas dunkler
lackiert: Maserung wird leicht betont, Farbton wird leicht gelblich
Holzmuster ist geölt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Esche
Dekoratives, fein- bis großporiges Holz
Rohdichte (lufttrocken): 0,69 g/cm³
Druckfestigkeit (luftrocken): 0,55 N/mm²
geölt: Maserung wird angefeuert; Holzfarbe wird bräunlich
honigfarben
lackiert: Maserung wird leicht angefeuert; Farbe wird gelblich
Holz dunkelt nach
Holzmuster ist geölt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ahorn
Dekoratives homogenes, feinporiges Holz, oft von Spiegeln durchzogen
Rohdichte (lufttrocken): 0,63 g/cm³
Druckfestigkeit (luftrocken): 0,49 N/mm²
geölt: Maserung wird angefeuert; Holzfarbe wird honiggelb
lackiert: Maserung wird leicht betont; Holzfarbe wird leicht honiggelb
Holz wird gelblicher
Holzmuster ist geölt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Buche
Homogenes, feinporiges Holz
Rohdichte (lufttrocken): 0,70 g/cm³
Druckfestigkeit (luftrocken): 0,53 N/mm²
geölt: Farbe und Maserung werden angefeuert
lackiert: Farbe und Maserung werden angefeuert
Holz behält weitgehend Farbton
Holzmuster ist geölt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eingeschlagene Hölzer:
Eingeschlagene Hölzer sind ein neuer Holzwerkstoff. Die Farbspiele
und Muster entstehen durch natürliche Wasser- und Pilzeinwirkung.
Somit ist jedes Möbel ein einzigartiges Designstück.
Die Rohdichte, sowie die Druckfestigkeit unterscheiden sich innerhalb
des Holzes. Die Oberflächenbehandlung ist von der Holzbeschaffenheit
und dessen Einsatz abhängig. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ahorn
Es entsteht ein marmoriertes Holzbild mit ausgeprägter, lebendiger Holzstruktur,
die von farbigen Einläufen durchzogen ist. Die Maserung und Strukturen werden
durch die Oberflächenbehandlung leicht hervorgehoben. Die Grundfarbe wird
honiggelb.
Holzmuster ist lackiert |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erle
Das ansonsten homogene Holzbild ist von farbigen bis zu schwarzen
Einläufen hin durchzeichnet. Auch hier wirkt die Oberflächenbehandlung
auf Farbspiel und Maserung stark anfeuernd.
Holzmuster ist lackiert |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vogelaugenbuche
Sehr seltenes, aufregend lebhaftes Holz mit unterschiedlichsten
Farbspielen. Diese Vogelaugenbuche ist nicht mehr als Buche erkennbar.
Die Oberflächenbehandlung feuert die Farben und Strukturen
noch stark an.
Holzmuster ist lackiert |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Apfelbaum
Der stark gefärbte Kern, mit farbigen Einläufen lässt
diesen Apfelbaum wie ein Bild aussehen. Die Maserung und die Farbe
des Holzes werden durch die Oberflächenbehandlung stark angefeuert.
Holzmuster ist geölt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Birnbaum
Der ansonsten homogene Birnbaum ist als solcher kaum wiederzuerkennen.
Farbspiele und Muster entstehen durch Einläufe unterschiedlichster
Farben. Verstärkt wird die Wirkung durch die Oberflächenbehandlung.
Holzmuster ist geölt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elsbeere
Eine aufregend wilde Maserung mit unverwechselbarem Farbspiel
und unterschiedlichsten Farbeinläufen, die durch die anfeuernde
Wirkung der Oberflächenbehandlung noch verstärkt wird.
Holzmuster ist geölt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonstige Werkstoffe:
Linoleum
Linoleum wird aus nachwachsenden Rohstoffen umweltschonend produziert.
Hauptbestandteil ist Leinöl, das aus Flachspflanzen gewonnen
wird. Hinzu kommen Naturharze, Holzmehl und Kalksteinfeinmehl,
sowie Farbpigmente. Als Trägermaterial wird Jute eingesetzt.
Feinsteinzeug
Der Rohstoff Ton dient als Bindemittel für mineralische Zuschlagstoffe
wie Felsspat, Dolomit, Kalzit, Schamottemehl, Quarz, Sand oder
gemahlenes Glas. Durch das Brennen erhalten die Produkte ihre endgültigen
Eigenschaften und Gütemerkmale. Für farbige Glasuren
werden Metalloxide mit eingebrannt.
Sandstein
Sandstein ist ein Sedimentgestein aus miteinander verkitteten
Sandkörnern, die vorwiegend aus Quarz bestehen. Durch Druck
und natürliche Chemikalien des Meeres- oder Grundwassers kommt
es zur Verfestigung des Sandes. Dieser Prozess dauert zwischen
wenigen Jahrzehnten und mehreren Millionen Jahren.
|
|
|
|
|
|
|
|